Mokkaschnitten Rezept – Mokkaschnitten werden immer gerne gegessen und schmecken luftig lecker. Ein Rezept für das nächste Kuchen-Buffet. Schnelle und Einfache Mehlspeisen Rezepte.
Zutaten :
Für den Biskuit :
- 3 Ei(er), getrennt
- 100 g Zucker
- 3 EL Wasser, lauwarm
- 25 g Kartoffelmehl
- 75 g Mandeln, gemahlen
- 2 EL Kaffeepulver, instant
- 1 Prise(n) Salz
- 1 TL Backpulver
Für die Buttercreme :
- 400 ml Milch
- 1 Beutel Sahnepuddingpulver
- 2 EL Zucker
- 3 EL Kaffeepulver, instant
- 250 g Butter, zimmerwarme
- 3 EL Puderzucker
Außerdem :
- 100 g Mandelstifte
- 1 EL Zucker
- 10 g Butter
- 2 EL Schokoguss, flüssiger
- 12 Schokobohne(n)
Zubereitung :
- Für den Biskuit die Eiweiße zu sehr steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit Zucker und Wasser mit dem Handmixer so lange rühren, bis eine helle Creme entstanden ist.
- Kartoffelmehl, Mandeln, Salz, Backpulver und Kaffeepulver dazugeben und zusammen mit dem geschlagenen Eischnee vorsichtig mit einem Schaumlöffel, nicht mit dem Mixer, unter die Creme heben.
- Ein Backblech mit Papier oder Folie auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Bei 175 °C mit Ober-/Unterhitze im nicht vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.
- Die Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen und die Folie vorsichtig abziehen. Benutzt man Papier, dieses vor dem Abziehen mit einem nassen Tuch abreiben. Die Platte in drei Streifen schneiden und abkühlen lassen.
- Für die Buttercreme aus der Milch mit Puddingpulver, Zucker und dem Kaffeepulver einen dicken Pudding kochen und diesen mit einem Stück Frischhaltefolie, das direkt auf dem Pudding liegt, abkühlen lassen.
- Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und dann löffelweise den Pudding unterrühren. Darauf achten, dass Pudding und Butter dieselbe Temperatur haben, da sonst die Creme grieselig wird.
- Einen Teigstreifen auf eine längliche Kuchenplatte legen, vom Ende ca. 2 cm abschneiden, dann in 12 Quadrate schneiden. Einen Teil der Creme auf dem Biskuit verteilen.
- Das Ganze mit der zweiten Teigplatte wiederholen und zum Schluss mit der dritten Teigplatte abdecken. Diese ganz dünn mit Buttercreme bestreichen. Es sollten aber auf jeden Fall noch zwei Esslöffel Creme übrig bleiben.
- Die Mandelstifte mit Butter und Zucker hellbraun karamellisieren, den entstandenen Krokant dann auf den Mokkaschnitten verteilen. Die Biskuitquadrate mit Schokoguss überziehen und auf die Schnitten setzen.
- Die restliche Buttercreme mit einer Tülle auf die Schokoquadrate spritzen und mit einer Schokobohne verzieren. Dann mindestens eine Stunde kaltstellen.