Zutaten:
Für den Boden:
- 8 Ei(er), (Größe M)
- 220 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker, Bourbon-
- 30 g Kakaopulver, echter
- 250 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 80 g Butter
Für die Creme: (Karamell-)
- 330 g Kondensmilch
- 70 g Sahne
- 50 g Butter
- 50 g Zucker, braun
Für die Creme: (Erdnuss-Schokoladen-)
- 150 g Sahne
- 200 g Kuvertüre, Volmilch
- 250 g Erdnussbutter, cremig
Für den Guss:
- 150 g Kuvertüre, Vollmilch
- 150 g Erdnussbutter, cremig
Außerdem:
- 80 g Erdnüsse, karamellisiert
Zubereitung:
- Für den Wiener Boden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr cremig und hell aufschlagen. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Das Kakaopulver, das Mehl und die Speisestärke mischen, über die Eiermasse sieben und unterheben. Zum Schluss die flüssige Butter zügig unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier bespannte 24-er Springform füllen und bei 180° Ober-/ Unterhitze 35 Minuten backen. Über Nacht ruhen lassen.
- Für die Karamell-Creme die Zutaten mischen und bei mittlerer Hitze ungefähr eine Stunde köcheln lassen, bis die Konsistenz sehr cremig ist. Dabei immer wieder umrühren. Den Wiener Boden einmal waagerecht durchschneiden und einen Tortenring um den unteren Boden stellen. Die Karamell-Creme auf dem Boden verteilen, dabei ca. zwei cm zum Rand hin frei lassen. Die Erdnüsse auf der Creme verteilen und diese abkühlen lassen.
- Für die Erdnuss-Schokoladen-Creme die Sahne erhitzen und die kleingehackte Kuvertüre darin schmelzen lassen. Die Erdnussbutter dazugeben und glatt rühren. Die Creme in den Tortenring füllen und mit dem oberen Boden abdecken. Die Torte für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Torte mit einem Messer vom Ring lösen. Für den Guss die Kuvertüre kleinhacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Mit der Erdnussbutter glatt rühren, und die Torte mit dem Guss beziehen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Da die Torte recht mächtig ist, empfiehlt es sich, diese in 16 Stücke zu schneiden.