Zutaten:
Mürbeteig:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 50 g Zucker
- 1 Ei (Gr. M)
- ½ Päckchen Backpulver
- Salz
Kirschkompott:
- 1 Glas Sauerkirschen (720 g Füllmenge; ersatzweise Schattenmorellen)
- 4 gestr. El Speisestärke (bei Bedarf mehr; ersatzweise 1 Pck. Sahne- oder Vanillepuddingpulver)
- 40 g Zucker
Streusel:
- 100 g Butter (weich)
- 100 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g Haselnusskerne (gemahlen)
Topping:
- 400 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnefestiger
- Kakaopulver (zum Bestäuben; ersatzweise Schokoraspel)
Außerdem: Springform (26 cm Ø)
Zubereitung:
- Für den Mürbeteig 200 g Mehl, 100 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1/2 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm Ø groß ausrollen und in eine gefettete Springform (26 cm Ø) legen. Den Rand andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (vorzugsweise Umluft) ca. 10 Min. vorbacken. Aus dem Backofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
- Für die Kirschfüllung Kirschen abtropfen lassen, Kirschsaft auffangen. Speisestärke mit 4 El Saft glatt rühren. Restlichen Saft mit 40 g Zucker zum Kochen bringen und mit der Stärke-Saft-Mischung binden. Kurz aufkochen lassen, Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit je 100 g weiche Butter, Zucker, Mehl und gemahlene Haselnusskerne mit den Händen zügig zu Streuseln verkneten.
- Kirschkompott auf den vorgebackenen Boden streichen. Streusel darauf verteilen und bei 160–180 °C (vorzugsweise Umluft) für ca. 45 Min. backen. Aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Für das Topping Schlagsahne steif schlagen, dabei den Sahnefestiger einrieseln lassen.
- Steif geschlagene Sahne auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Mit Kakaopulver bestäuben oder mit Schokoladenraspel garnieren.
TIPP: Haselnüsse können Sie auch durch gemahlene Mandeln oder Mehl ersetzen. Kneten Sie das zusätzliche Mehl portionsweise unter, bis richtige Streusel entstehen.