Die Kekse in der Küchenmaschine mit Schlagmessern zu Bröseln verarbeiten. Mit der flüssigen Butter vermengen und in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Gleichmäßig auf dem Boden verteilen, andrücken und kalt stellen.
Für den Belag die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Quark mit Frischkäse, Zucker und Vanillezucker mischen und glatt rühren. Etwas Mangosaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen, den restlichen Saft einrühren (Temperaturausgleich) und zügig unter die Quarkcreme rühren. Die Sahne steif schlagen, unterheben und die Creme auf den Keksboden füllen, glatt streichen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Für den Guss den Mangosaft mit 50 ml Wasser erwärmen, die ausgedrückte restliche Gelatine darin auflösen und den restlichen Saft zügig unterrühren, vorsichtig auf der Torte verteilen und nochmals mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Gut gekühlt aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Kurz vor dem Servieren die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Kuchen mit Sahnerosetten dekorieren. In Stücke geschnitten servieren.