Zu Beginn die Erbsen auftauen und den Mais durch ein Sieb abtropfen lassen. Die Fleischwurst pellen und klein würfeln.
Für das Dressing Senf, Eigelb, Essig und Salz in einen hohen Rührbecher geben und schaumig rühren. Danach das Öl langsam dazugießen, alles mit einem Pürierstab zu Mayonnaise mixen und zuletzt mit Pfeffer würzen.
Anschließend den Joghurt unter die Mayonnaise rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung (ca. 8-10 Minuten) bissfest kochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
Die Erbsen, den Mais und die Wurst in eine Schüssel geben und die Nudeln untermengen. Das Dressing darüber verteilen, alle Zutaten gründlich mischen und im Kühlschrank 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier vorsichtig in einen Topf mit kochendem Wasser geben und für 10 Minuten hart kochen. Anschließend die Eier mit kaltem Wasser abschrecken und pellen.
Zum Schluss die Eier vierteln und als Garnitur auf dem Klassischen Nudelsalat verteilen.
Tipps:
Gekochte Nudeln ziehen im Dressing noch leicht nach. Daher etwa 2 Minuten kürzer als angegeben und unbedingt ohne Zugabe von Öl garen. So werden sie nicht matschig und nehmen das Dressing gut an.
Ein optimales Aroma ist garantiert, wenn die noch warmen Nudeln mit den übrigen Zutaten vermischt werden.
Der fertige Nudelsalat sollte wegen der verwendeten Eier im Kühlschrank durchziehen und aufbewahrt werden. Dort ist er maximal 1-2 Tage haltbar.
Einem klassischen Nudelsalat stehen auch Zutaten wie Schinkenwürfel, gegartes Hühnchenfleisch, Thunfisch, feste Käsewürfel oder Feta gut zu Gesicht.