ZUTATEN:
Für den Tortenboden:
- 2 Eier
- 6 EL Zucker
- 80 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für die Füllung:
- 20 g Gelatine
- 100 ml Wasser
- 5 Eier (groß)
- 1 Tas. Zucker
- 1 EL Mehl
- 0.5 Tas. Milch
- 150 g Butter
Für die Glasur:
- 5 EL Saure Sahne
- 100 g Zucker
- 5 EL Kakaopulver
- 50 g Zartbitterschokolade
- 30 g Butter
ZUBEREITUNG:
- Für den Tortenboden: 2 Eier und 6 EL Zucker zu einer luftigen Creme aufschlagen, 80 g Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. In eine Springform geben und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. Der Boden soll nicht hoch werden, also nicht wundern wenn er nicht zu sehr hochgeht.
- Für die Füllung: Die Gelatine im Wasser einweichen. 5 Eier trennen (das Eiweiß bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren). Die Eigelbe mit 1/2 Tasse Zucker verrühren. 1 EL Mehl zugeben und verrühren. Milch zugeben und gut verrühren, damit keine Klümpchen bleiben. Über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Masse eindickt.
- Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit dem Mixer aufschlagen, 150 g Butter zugeben und weitere 2-3 Minuten mixen.
- Gelatine bei niedriger Hitze ganz auflösen. Derweil die 5 Eiweiße mit dem restlichen Zucker (1/2 Tasse) zu Eischnee schlagen. Nun den Eischnee und die Gelatine vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
- Die Füllung in den Kühlschrank stellen und ein wenig (!) eindicken lassen. Nun die Füllung auf den Tortenboden (in der Springform) verteilen und im Kühlschrank ganz fest werden lassen.
- Für die Glasur: In einem kleinen Topf saure Sahne, 100 g Zucker und Kakao verrühren und aufkochen lassen. Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren weiter köcheln bis alles eindickt. 30 g Butter zugeben und unter Rühren wieder aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.
- Nun die Glasur über die feste Füllung geben und ganz auskühlen lassen, am besten im Kühlschrank.
- Es gibt keine Vogelmilch, diese Füllung heißt nur so. Ihre Konsistenz ist ein Zwischending, anzusiedeln zwischen Eischnee und Marshmallows.