Für Den Boden Eier, 300 g Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Erst Mehl und Backpulver, dann Öl und Limonade unterrühren. Teig auf dem gefetteten Backblech (ca. 35 x 40 cm) glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Mandarinen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und eventuell mit Wasser auf 3⁄4 l auffüllen. Boden längs halbieren, sodass 2 kleinere Platten entstehen. Aus mehrfach gefalteter Alufolie zwei Schienen formen (je ca. 8 cm hoch und ca. 80 cm lang). Schienen um die Böden legen und z. B. mit Büroklammern verschließen. Mandarinen auf den Böden verteilen.
Gusspulver und 5 EL Zucker im Topf mischen. Den Saft nach und nach mit einem Löffel einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen. Guss auf den Mandarinen verteilen (Dank Streifen aus mehrfach gefalteter Alufolie läuft der Tortenguss nicht an den Seiten herunter) und ca. 45 Minuten kalt stellen.
Sahne in 2 Portionen steif schlagen. Schmand ebenfalls steif schlagen, dabei Gelierzucker einrieseln lassen. Sahne unterheben. Creme auf die Mandarinen geben und vorsichtig verstreichen. Nochmals ca. 1 1⁄2 Stunden kalt stellen. 3 EL Zucker und Zimt mischen und den Kuchen damit bestreuen.