Geschmacklich erinnern meine Zitronen-Mascarpone-Schnitten etwas an die „Kinder Paradiso“, nur dass meine einfach viel besser schmecken. Leichtes, dünnes Zitronenbiskuit mit feiner Mascarpone-Zitronencreme. Zudem sind diese Schnitten auch noch schnell zubereitet.
Tipp: Zutaten und Zubereitung für einen Backrahmen von ca 28 x 17 cm
Zutaten:
Für die Creme benötigt ihr:
- 500 g Mascarpone
- 1 TL Zitronenabrieb
- 2 EL Zitronensaft
- 100 g Staubzucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 Becher geschlagene Sahne
Für den Zitronenteig benötigt ihr:
- 3 Eier
- Abrieb von 1 Zitrone
- 150 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- Eine Prise Salz
- 75 ml Mineralwasser
- 2 EL Zitronensaft
Für den Teig benötigt ihr:
- 75 g Mehl
- 75 g Maisstärke
- 2 TL Backpulver
- 60 g geschmolzene und abgekühlte Butter
Zusätzliche Zutaten:
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Zuerst für die Creme 500 gr Mascarpone mit 1 TL Zitronenabrieb, 2 EL Zitronensaft, 100 gr Staubzucker und 2 Pkg Sahnesteif cremig aufschlagen. Danach vorsichtig 1 Becher geschlagene Sahne unterheben. Die Creme nun bis zum füllen kühl stellen.
- Für den Zitronenteig 3 Eier mit dem Abrieb von einer Zitrone, 150 gr Zucker, 1 EL Vanillezucker und einer Msp. Salz ganz cremig aufschlagen. Dann 75 ml Mineralwasser und 2 EL Zitronensaft unterrühren.
- 75 gr Mehl, 75 gr Maisstärke und 2 TL Backpulver miteinander vermischen. Die Mehlmischung mit 60 gr abgekühlter, geschmolzener Butter abwechselnd unter den Teig heben.
- Den Teig halbieren, in den Tortenrahmen streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 C, für ca 7 Minuten hell backen. Mit der 2. Teighälfte ebenso verfahren.
- Nach dem backen das Biskuit vom Backpapier abziehen und mit der Zitronen-Mascarponecreme füllen. Das 2. Biskuit in Schnitten schneiden und die Creme damit abdecken. Zum Schluß mit Staubzucker bestreuen und gut gekühlt servieren.