Osterlamm aus Germteig Rezept – Ein süßes Osterlamm aus Germteig erfreut nicht nur Kinder. Das ultimative Osterdessert für die ganze Familie. Schnelle und Einfache Oster Rezepte.
Zutaten :
- 500 g Mehl
- 70 g Butter
- 2 Stk Eier
- 1 Wf Germ
- 250 ml Milch
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Stk Rosinen (Deko)
- 2 EL Butter (zerlassen zum Bestreichen)
- 1 Prise Zitronenschale (abgerieben)
Zubereitung :
- In einer Schüssel gibt man das Mehl, Germ, Butter, Zucker, Eier, Milch, abgeriebene Zitronenschale und Salz hinein. Anschließend alles zu einem Teig kneten bzw. schlagen.
- Danach die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und mindestens 40 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals den Teig gut durchschlagen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die einzelnen Lamm-Teile drauf legen.
- Ist der Teig gut aufgegangen, wird zuerst der Kopf des Lamms geformt. Nun werden zwei kleinere Teile geformt, die als Lammhaar dienen. Weiter werdn die Lammohren geformt. Für den Körper des Lamms werden ca. 22-23 weitere Stücke benötigt. Es folgen nur noch die Beine, dafür werden 2 längliche und 2 runde Stücke in Form gebracht. Alles etwas zusammengedrückt auf das Blech legen.
- Das geformte Lamm nun mit einem Tuch zudecken und die rohen Teigteile nochmal eine gute halbe Stunde aufgehen lassen. Die Rosinen als Augen in den Lammkopf hineindrücken.
- Im vorgewärmten Rohr bei mittlerer Hitze (Ober- und Unterhitze, ca 180 Grad) goldbraun backen, wobei während der ersten fünf Minuten Backrohrtür einen Spalt offen bleibt.
- Ist das Lamm fast ferti und hat schon etwas Farbe angenommen, vorsichtig mit warmer zerlassener Butter bestreichen. Danach fertig backen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.
Tipps zum Rezept :
Wer möchte kann zusätzlich Rosinen in den Teig zufügen.