Faschingskrapfen Rezept – Zum Fasching gehört nun mal ein Faschingskrapfen. Hier unser Rezept zum Nachkochen und Reinbeißen. Schnelle und Einfache Faschingskrapfen Rezepte.
Zutaten :
- 1000 g Hefeteig nach Grundrezept
- 100 g Marillenmarmelade zum Füllen
- 80 g Staubzucker zum Bestreuen
- 1 Tasse Öl zum Herausbacken
Zubereitung :
- Für das Faschingskrapfen Rezept muss zuerst ein Hefeteig Grundrezept zubereitet werden. Ruhezeit bzw. Gehzeit einplanen!
- Danach den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Davon jeweils 50 g schwere Stücke abschneiden und auf einer unbemehlten Arbeitsfläche mit leichtem Druck Kugeln „schleifen“ bzw. formen.
- Ein Küchentuch auf ein umgedrehtes Backblech legen, mit Mehl bestauben und die „Kugeln“ mit etwas Abstand darauf legen. Mit Mehl bestauben, ein zweites Küchentuch darauf legen. Mit einem zweiten Backblech und sanftem Druck ein wenig flach drücken. Die Krapfen müssen gleich hoch sein. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen.
- Ca. 5 cm hoch Öl auf 160°C in einem Topf mit Deckel erhitzen. Krapfen mit der Oberseite nach unten ins Öl schwimmend einlegen. Topf mit zudecken, Krapfen ca. 4 Min. ausbacken, wenden und 3 Min. offen (ohne Deckel) fertig backen. Sie sollten schön goldgelb werden. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Marmelade in einen Dessiersack mit Krapfentülle füllen und die Marmelade in die Krapfen spitzen.
Tipps zum Rezept :
Ausgekühlte Krapfen mit Zucker bestreuen und servieren.