Kärntner Reindling Rezept – Ein saftiges und köstliches Dessert können Sie mit diesem Rezept zubereiten. Der klassische Kärntner Reindling schmeckt einfach allen. Schnelle und Einfache Kuchen Rezepte.
Zutaten :
- 450 g Mehl (glatt)
- 1 Pk Trockenherfe
- 250 ml Milch (lauwarm)
- 1 Stk Ei (M)
- 2 Stk Dotter (M)
- 1 Prise Salz
- 0.5 Stk Zitrone (Schale abgerieben, bio)
- 50 g Staubzucker (gesiebt)
- 1 Pk Vanillezucker
Zutaten für die Fülle :
- 150 g Rosinen
- 10 g Butter
- 2 EL Rum
- 3 EL Zucker
- 0.5 TL Zimt
- 100 g Haselnüsse (gerieben)
Zutaten für die Form :
- 2 EL Butter, zum Einfetten
- 3 EL Mehl, zum Ausstreuen
Zubereitung :
- Das Mehl in eine Rührschüssel sieben die Torckengerm zugeben und gut vermischen. Milch, Ei, Dotter, Salz, Zitronenschale, Staubzucker und Vanillezucker dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig doppelt so hoch ist. (Mindestens 40 Min. gehen lassen.)
- Nach der Gehzeit den Teig nochmals gut durchkneten. Flach drücken und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.
- Für die Fülle: In einem Topf, Butter, Rum, Zucker, Zimt, Haselnüsse und Rosinen kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Nun so lange rühren, bis allses lauwarm ist.
- Die Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Die Füllung gleichmäßig auf den rechteckigen Teig streichen. Das Ganze von einer Seite her einrollen und zu einem Kranz formen.
- Vorsichtig in die Gugelhupfform geben. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
- Anschließend bei 180°C bei Ober- und Unterhietz ca. 40-45 Minuten backen lassen. Danach den Reindling stürzen und auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept :
Ganz fein mit Staubzucker bestreuen.