Zutaten:
Für den Steppdeckenkuchen-Teig:
- 250 g weiche Butter
- 275 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Zitronenschale oder ein Essl. Zitronenzucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier, zimmerwarm
- 500 g Mehl Type 405
- 1 Päckchen Backpulver
- 75 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
- 250 ml / 250 g Milch, zimmerwarm
Für die Steppdeckenkuchen-Quarkmasse:
- 500 g Quark, Fettstufe 20% oder 40%
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
- 75 g / 3 gehäufte Essl. Zucker
Zum Bestauben des Steppdeckenkuchens:
- Etwas Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Steppdeckenkuchen ein Backblech mit Butter einfetten.
- Für den Steppdeckenkuchen-Teig die weiche Butter mit 275 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, einen Eigelb (das Eiweiß aufbewahren) und eine Prise Salz drei Minuten mit dem Hand-Rührgerät(Schlagbesen) schaumig rühren. Dann die 3 restlichen Eier und das Eiweiß in 4 Portionen nacheinander unterrühren.
- Das Mehl in eine separate Schüssel sieben mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen gut vermischen. Das Mehl-Gemisch und die zimmerwarme Milch zur Eiermasse geben und mit dem Handrührgerät kurz, aber gründlich verrühren. Dann den Steppdeckenkuchen-Teig auf das Backblech geben und glatt verstreichen.
- Nun den Backofen auf 170 Grad Umluft oder 190 Grad Unter/Oberhitze vorheizen.
- Für die Steppdeckenkuchen-Quarkmasse den Quark, Ei, Vanillepudding-Pulver und drei gehäufte Esslöffel Zucker mit dem Rührgerät gut verrühren. Die Quarkmasse in einen Spritzbeutel mit einer 8 bis 10 mmRundtülle füllen und damit auf dem Steppdeckenkuchen im Abstand von etwa 4 cm ein Steppdeckenmuster spritzen.
- Den Steppdeckenkuchen im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten goldbraun backen. Dann den Steppdeckenkuchen abkühlen lassen. Den Puderzucker in ein Teesieb geben und den Steppdeckenkuchen mit dem Puderzucker leicht bestauben.
- Den Steppdeckenkuchen in der Backform auf die Kaffeetafel stellen, damit das Steppdeckenmuster schön zur Geltung kommt.
Viel Spaß beim Backen!