ZUTATEN:
- 70 g weiche Butter
- 200 g Sahne
- 150 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 7 Eier (Gr. M)
- 400 g Frischkäse
- Etwas Puderzucker zum Bestäuben
- 80 g Weizenmehl (Type 405)
Zubereitung:
- Zwei Alufolienstreifen über Kreuz legen. Eine Springform (Ø 24 cm) darauf stellen und die Alufolie ringsum an die Form drücken. Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 130 Grad) vorheizen. Im mittleren Einschub ein tiefes Backblech in den Ofen schieben und ca. 3 cm hoch mit Wasser füllen.
- Frischkäse mit 50 g Zucker glatt rühren. Eier trennen. Eiweiß in einer Rührschüssel beiseite stellen. Eigelbe und weiche Butter zum Frischkäse-Mix geben und glatt rühren. Sahne und Zitronensaft zugeben. Mehl unterrühren.
- Eiweiße mit dem übrigen Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. Festen Eischnee unter die Creme heben. Teig in die Form füllen.
- Springform in das Wasserbad stellen und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Nach der Backzeit die Ofentemperatur auf 130 Grad (Umluft: 110 Grad) reduzieren und den Kuchen für weitere ca. 30 Minuten fertig backen.
- Ofen ausschalten und den Kuchen für ca. 15 Minuten darin stehen lassen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchenrost 2-3 Stunden komplett auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und servieren. Der Käsekuchen ergibt ca. 12 Stücke.
Unser Tipp: So wird dein Käsekuchen fluffig
Das Wasserbad ist besonders wichtig bei diesem Käsekuchen: Es sorgt für gleichmäßige Hitze beim Backen. So wird dein Kuchen schön cremig und geschmeidig.