Description
Allerheiligen naht und was könnte dieses Fest besser untermalen als der unverwechselbare Duft eines frischgebackenen Allerheiligenstriezels? Dieses traditionelle Gebäck ist weit mehr als nur ein Zopf aus Germteig; es ist ein Stück Kultur, ein Familienschatz und für viele ein unverzichtbarer Teil der Feierlichkeiten. In diesem Artikel nehmen wir das klassische Allerheiligenstriezel Rezept unter die Lupe und geben euch Tipps, wie ihr den perfekten Striezel zaubert!
Ingredients
500 g Mehl (Type W 480)
1 Pk Trockenhefe
50 g Zucker
0,5 TL Salz
1 Stk Ei
140 g Butter
260 ml Milch
Instructions
Das Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Ei und die in Stücke geschnittene Butter in eine große Schüssel geben. Die Milch zum Schluss zufügen und gut durchkneten.
Den Teig in der Schüssel für 2 Stunden an einem warmen Ort, zugedeckt ruhen lassen.
Den Teig kräftig durchkneten bis der Teig kaum mehr an der Oberfläche an der Hand kleben bleibt. Sollte er noch kleben bleiben, nochmal eine Stunde gehen lassen.
Anschließend nochmal kneten, danach drei gleich lange Stränge formen. Die Stränge nebeneinander legen, die oberen Enden zusammendrücken und einen Zopf flechten und gut miteinander verbinden. Die Enden mit Wasser beträufeln und gut zusammendrücken.
Den geflochtenen Zopf vorsichtig auf ein mit Backblech ausgelegtes Blech legen. Auf minimale Temperatur den Backofen einstellen und das Backblech einschieben, den Striezel 30 Min. darin gehen lassen. (30 Min. nicht das Backrohr öffnen!)
Nun den Striezel mit Ei bestreichen und mit Ober- und Unterhitze das Backrohr auf 180° C hochdrehen und den Striezel ca. 30 Min. backen.
Notes
Alternativ können Rosinen in den Teig zugefügt werden.
- Prep Time: 20 min
- Cook Time: 3 Stunden (inklusive Ruhezeit)
- Category: Brot Rezepte
Nutrition
- Calories: 3.236
- Fat: 134,90 g
- Carbohydrates: 433,13 g
- Protein: 73,82 g